Achtsames Essen - bewusster genießen

November 13, 2024Achtsame Ernährung

In unserer hektischen Welt nehmen wir uns oft nicht die Zeit, unsere Mahlzeiten wirklich zu genießen. Achtsames Essen kann uns dabei helfen, eine gesündere und erfülltere Beziehung zum Essen zu entwickeln. Es geht darum, mit allen Sinnen präsent zu sein und den Moment des Essens bewusst wahrzunehmen.

Achtsames Essen bedeutet, sich voll und ganz auf die Mahlzeit zu konzentrieren und alle Aspekte des Essens bewusst wahrzunehmen. Dazu gehört, die Farben, Formen und Gerüche des Essens wahrzunehmen, langsam und gründlich zu kauen sowie die verschiedenen Geschmacksnuancen und Texturen bewusst zu erleben. Auf Hunger- und Sättigungssignale des Körpers zu achten, ohne Ablenkung wie Fernsehen oder Smartphone zu essen sind eine weitere wichtige Grundlage.

Studien haben gezeigt, dass achtsames Essen zahlreiche positive Effekte haben kann. Es fördert eine bessere Verdauung und reduziert Verdauungsbeschwerden. Zudem steigert es den Genuss und die Zufriedenheit beim Essen. Durch das leichtere Erkennen von Sättigung kann Überessen vermieden werden. Achtsames Essen verbessert das Körpergefühl und die Selbstwahrnehmung, reduziert emotionales und impulsives Essen und unterstützt bei der Gewichtsregulation.

Tipps für achtsames Essen im Alltag

  1. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mahlzeiten und essen Sie an einem Tisch.

  2. Atmen Sie vor dem Essen ein paar Mal tief durch, um zur Ruhe zu kommen.

  3. Betrachten und riechen Sie Ihr Essen, bevor Sie den ersten Bissen nehmen.

  4. Kauen Sie jeden Bissen mindestens 15-30 Mal und legen Sie zwischendurch das Besteck ab.

  5. Achten Sie auf Ihre Körpersignale und hören Sie auf zu essen, wenn Sie satt sind.

  6. Vermeiden Sie Ablenkungen wie Fernsehen, Smartphone oder Lesen während des Essens.

Achtsames Essen ist eine wertvolle Praxis, um mehr Genuss und Zufriedenheit in unsere Ernährung zu bringen. Es hilft uns, eine gesündere Beziehung zum Essen zu entwickeln und besser auf die Bedürfnisse unseres Körpers zu hören. Probieren Sie es aus - schon kleine Schritte in Richtung Achtsamkeit können einen großen Unterschied machen.

Quellen

Studien:

  • Bays, J. C. (2009). Mindful eating: A guide to rediscovering a healthy and joyful relationship with food. Shambhala Publications.

  • Warren, J. M., Smith, N., & Ashwell, M. (2017). A structured literature review on the role of mindfulness, mindful eating and intuitive eating in changing eating behaviours: effectiveness and associated potential mechanisms. Nutrition research reviews, 30(2), 272-283.

Webseiten:

Bilder:

Eine Frau beim achtsamen Essen